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gModul Kommunikation und Marketing in Großküchen

Das in diesem Modul erworbene Wissen ermöglicht es TeilnehmernInnen den aktuellen Ist-Zustand von Information und Marketing Aktivitäten in ihrer Großküche zu erheben und dahingehend Maßnahmen zu setzen die zur besseren Kommunikation und Präsentation der Küchenaktivitäten die auf eine Erhöhung der Nachhaltigkeit fokussiert sind, für VerpflegungsteilnehmerInnen und andere AkteurInnen beitragen.

 

Detaillierte Lernziele

Wissen

  • Die Prinzipien von Nachhaltigkeit im Allgemeinen und im Speziellen auf Großküchen bezogen.
  • AkteurInnen identifizieren und auseinanderhalten können.
  • Prinzipien der Kommunikation und des Marketings.
  • Die Auswahl der richtigen Instrumente für bessere Information und Kommunikation.
  • Möglichkeit die wichtigsten Aspekte und Probleme die mit Lebensmitteln, Abfall- und Energiemanagement zusammenhängend darzustellen.
  • Die Prinzipien von Green Marketing.
  • Die Prinzipien hinter Zertifizierungen.

 

Kompetenz

  • Selbst unabhängig einen Kommunikationsplan erstellen oder den Kommunikationsplan der von einem externen Experten erstellt wurde überprüfen und beurteilen.
  • Sich einen Überblick über die Bemühungen und Resultate verschaffen die die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit betreffen (Herkunft und Qualität von Nahrungsmitteln, Lebensmittelverschwendung und Energie).
  • Die Bemühungen der eigenen Großküche nach Nachhaltigkeit zu streben intern und über externe Medien kommunizieren.
  • Den eventuellen Preisanstieg der Speisen vor der Öffentlichkeit begründen und rechtfertigen.
  • Bildungschemata in der eigenen Großküche umsetzen.

 

Fertigkeiten

  • Die passenden Instrumente auszuwählen damit die angestrebte Zielgruppe erreicht werden kann.
  • In Dialog mit anderen Abteilungen treten und Kommunikationskanäle offenhalten.
  • Die konkreten Ergebnisse der Kommunikation zu bewerten.
  • Die VerpflegungsteilnehmerInnen über ihre individuellen Interessen zu informieren.
  • Passende Soziale Medien auswählen und nutzen.
  • Internes und externes Feedback verwalten und betreuen.
  • Erreichte Nachhaltigkeitsziele in der internen Kommunikation hervorheben.
  • Bildungsinitiativen die Bewusstseinsbildend bei VerpflegungsteilnehmerInnen wirken analysieren.

 

Fokus der Weiterbildung

Die Bildungsmaßnahmen dieses Moduls sind auf die folgenden drei thematischen Schwerpunkte fokussiert:

  • Nachhaltige Ernährung und die Einbeziehung von VerpflegungsteilnehmerInnen und anderen AkteurInnen
  • Prinzipien und Werkzeuge von Kommunikation und Marketing, interne und externe Kommunikation
  • Zielgruppen und mögliche Bildungsmaßnahmen

 

Probeläufe und Test der Module

Zusammenfassung

Eine Trainingseinheit besteht aus vier Lerneinheiten pro Modul die je 60 Minuten dauern. Die ersten drei Einheiten sind unterteilt in jeweils 45 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion. Die vierte Einheit dient dazu Praxisbeispiele mit dem Lehrenden durchzuarbeiten. Eine kurze Anleitung und Besprechung hilft den TeilnehmerInnen dabei selbstständig die Übungsmappe auszufüllen.

Um die Kursunterlagen und Struktur einem Praxistest zu unterziehen werden fünf Workshops mit voraussichtlich fünf TeilnehmerInnen pro Modul und teilnehmenden Land abgehalten. Nach diesen Testläufen werden die Inhalte noch einmal angepasst und danach ist die Weiterbildung zur Anwendung bereit.

 

Kursmaterialien (Österreich)

 

Kursmaterialien (Deutschland)